Eine deutsche Versicherungsgruppe mit mehr als 600.000 Versicherten bietet ein breites Spektrum an Schaden- und Personenversicherungen für Privatpersonen sowie gewerbliche und landwirtschaftliche Betriebe.
Die Versicherung hat im Rahmen des Projekts Schadenmeldung 2.0 eine Online-Schadenmeldung angefragt, über die Versicherungsnehmer und Vertriebspartner einen Schadenfall schnell und effizient melden können. Neben der nutzerzentrierten Schadenaufnahme sollten in weiteren Prozessschritten Automatisierungspotenziale durch Plausibilitätsprüfungen und automatisierte Workflows gehoben werden. Darüber hinaus stand die effiziente Weiterverarbeitung der strukturierten Schadeninformationen mittels Robotics in das Legacy-System im Fokus.
Auf Basis unserer claimBuddy Schadenerstmeldung wurde eine digitale Meldestrecke für den Sachschadenprozess implementiert. Zentrale Automatisierungsmechanismen im weiteren Prozess umfassen die Erzeugung und Interpretation strukturierter Daten mittels Text-/Bildanalyse, die automatisierte Wetterabfrage, Plausibilitätsfragen sowie die automatisierte Schadenanlage mittels Robotergestützter Prozessautomatisierung (RPA).