claimbird Logo

Use-Case

Fahrzeughandel

claimBuddy bietet Händlern Unterstützung bei der Hereinnahme durch eine vollautomatisierte Zustandsdokumentation des Fahrzeugs. Die zuverlässige Erkennung eventueller Schadensumfänge und Ermittlung der damit verbundenen Wertminderung optimiert Prozesse und sorgt für ein beschleunigtes und effizientes Remarketing.

Herausforderungen

Zeitdruck im Hereinnahmeprozess
Vermarktungsunternehmen mit einem Bestand von mehreren tausend Fahrzeugen und hohem Durchlaufvolumen haben Zeit- und Kostendruck.
Aufwand für Zustandsdokumentation
Im Hereinnahmeprozess erfordert die Zustandsdokumentation bei Ankauf sowie nach Aufbereitung und Verkaufsvorbereitung regelmäßigen Aufwand.
Probleme mit Schadensdokumentation
Vielfach erfolgt die Zustandsdokumentation manuell und ohne einheitliche Standards. Fehlende oder uneindeutige Dokumentation von Vorschäden führt häufig zu Problemen.
Probleme mit Schadenschätzung
Die fehlende Berücksichtigung eventueller Schäden verhindert realistische Ermittlung von Ankaufpreisen. Insbesondere beim Einzelzukauf von Privat oder dem Handel.

Echtzeit Schadenfeststellung und Wertermittlung

White-Label-App
claimBuddy bietet einen KI-gestützen 360° Service zur automatisierten Schadenerkennung und Zustandsbewertung von Fahrzeugen. Der Anwender wird dabei mittels einer White-Label-App zur Erstellung einer Fotodokumentation um das Fahrzeug geführt. Die geführte Bildaufnahme kann auch per SMS-Link durch einen Kunden aufgerufen und durchgeführt werden.
Automatisierte Schadenerkennung
Die Fotodokumentation des beschädigten Fahrzeugs wird durch die claimBuddy KI in Echtzeit analysiert. Das System erkennt in Echtzeit die beschädigten Bauteile und ermittelt in unter einer Minute die voraussichtlichen Instandsetzungskosten. Als Händler wissen Sie so bereits vorab ungefähr, mit welcher Wertminderung Sie für die festgestellten Schäden kalkulieren können.
Effizienter Hereinnahmeprozess
Die ermittelten Schadeninformationen inklusive der Fotodokumentation lassen sich via API unkompliziert in das Dealer Management System integrieren. Der Service beschleunigt Folgeprozesse, wie die Kalkulation des Schadenumfangs sowie die Restwertermittlung und sorgt so für einen effizienten Hereinnahmeprozess und eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit im Fahrzeughandel.
© 2024 claimbird GmbH - all rights reserved - 2.0.6